Hörerlebnis No. 47 Shelter 501 MKII

... ein Tonabnehmer mit Rasse und Klasse, ohne Frage. Gerade, wenn es dynamisch zu Sache geht, fühlt sich das Shelter 501 MKII so richtig wohl. Dabei werden keinesfalls die leisen Töne verschliffen oder unter den Teppich gekehrt. Nein, im Gegenteil, auch das beherrscht das Shelter ganz ausgezeichnet. Mit seinem substantiellen, ultrastabilen Baßfundament sowie seinen fein aufgelösten Höhen und einem sauber-dynamischen Mitteltonbereich wirkt es auf mich zwar eine Spur weniger harmonisch wie das Shelter 901, das seinen Aufpreis zudem mit einer unglaublichseidigen Glätte zu rechtfertigen weiß, scheint aber zugleich etwas anspringender zu agieren. Insgesamt gesehen bedarf es schon außerordentlicher, um nicht zu sagen überragender Abtaster, um hier noch kleine Steigerungsmöglichkeiten zum 501 MKII offenzulassen. Diese kosten allerdings auch durchweg ein mehrfaches und sind an einer Hand abzuzählen, wobei einer davon, wie gerade eben erwähnt, aus eigenem Hause stammt. Was das „501“ betrifft, es steht für mich außer Frage, daß dieses System, auch und gerade im Verbund mit dem Übertrager 411 überhaupt nur wenige Konkurrenten zu fürchten hat. In seiner Preisklasse kenne ich jedenfalls keinen einzigen Tonabnehmer, der ihm da die bildlichen Schweißperlen auf die Stirne treiben könnte.

Stereo 6/2003 Shelter 501 MKII

...alles ist glatt und geschmeidig, dies erzeugt den Eindruck von Souveränität und Unbestechlichkeit. An Schwung und Farbe mangelt es dem 501 MKII ebenso wenig wie an Dynamik und Plastizität. Tonal ist das Shelter fein ausbalanziert, wobei Töne zum Teil wie poliert erscheinen. Wer von einem Mittel-Klasse-System zu ihm aufsteigt wird erstaunt die Zunahme an Drive, Festigkeit und Strahlkraft im Klangbild registrieren. Ein Tonabnehmer in der Tradition großer japanischer Abtaster. Das Shelter spielt wunderbar fein und sauber, hat einen kräftigen, ausgesprochen konturierten Bass und meistert auch kritischePassagen ohne Schwächen, eine echte Bereicherung!

Klang-Niveau: 81%, 4 Sterne - Preis/Leistung exzellent!!!

zurück